AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Konditionen & Offerten

2. Lieferung

3. Zahlungsbedingungen

4. Bestellungen aus Online-Shop

5. Haftung für Mängel und Schadenersatz

6. Garantie

7. Reparaturen

8. Schlussbestimmungen

 

Geschätzte Kundin, geschätzter Kunde

Um eine reibungslose Zusammenarbeit mit der Firma PC-Service Hausen, Schmidt & Märki mit Sitz in Hausen, nachfolgend nur noch PC-Service Hausen, zu garantieren, bitten wir Sie, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen unbedingt durchzulesen. Sie anerkennen damit bei jeder Bestellung von Produkten oder Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen automatisch die vorliegende Geschäftsbedingungen vollumfänglich. Ihre Nichteinhaltung entbindet uns jeglicher Verpflichtung aus vorliegenden Aufträgen und noch nicht erfüllten Verträgen.

Top

 

1. Konditionen & Offerten

Die von den Kunden zu bezahlenden Preise für Dienstleistungen und Produkte ergeben sich aus der Vertragsurkunde oder der entsprechenden Preisliste. Alle Preise sind in Schweizer Franken angegeben und verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer. Die Fracht- und Verpackungskosten werden nach Aufwand, auch bei Nachlieferungen, belastet. Bei Veränderung der Kalkulationsbasis behalten wir uns vor, die am Liefertag gültigen Preise zu verrechnen. Spezialkonditionen und Aktionen auf Anfrage resp. nach spezieller Vereinbarung. Unsere Offerten sind vertraulicher Natur und dürfen nur Personen zur Einsicht überlassen werden, die unsere Offerten tatsächlich bearbeiten. Preisänderungen und Irrtümer unter Vorbehalt. Ausserdem behält sich die Firma PC-Service Hausen folgendes vor: Liegt vom Kunden eine definitive Bestellung vor und wird diese kurzfristig wieder gekündigt so kann PC-Service Hausen für die Umtriebe eine Entschädigung von 10% des vereinbarten Betrages, max aber 300.- sFr. verlangen, sofern das Material bereits verarbeitet oder beim Lieferanten bestellt wurde und diese Bestellung nicht mehr storniert werden kann.

Top

 

2. Lieferung

PC-Service Hausen wählt die Transportmittel und Versandart. Verlangt der Käufer/Auftraggeber abweichendes, trägt er die Mehrkosten. Teillieferungen sind zulässig. Unabwendbare Ereignisse wie höhere Gewalt, Streiks etc., berechtigen den PC-Service Hausen Lieferaufschub, allenfalls zum Rücktritt vom Vertrag. Mit der Übergabe der Ware an den Käufer/Auftraggeber, gehen Nutzen und Gefahr an ihn über. Alle Liefertermine sind unverbindlich. Bei Überschreiten der vereinbarten Kreditlimite oder bei Zahlungsverzug, behalten wir uns einen sofortigen Lieferstopp vor.

Top

 

3. Zahlungsbedingungen

Sofern nichts anderes vereinbart, sind alle Rechnungen in Schweizer Franken zahlbar und innerhalb des vereinbarten und auf der Rechnung aufgedruckten Zahlungszieles, ohne Abzüge zu bezahlen. Für bestellte Hardware (Computer, Monitore, Drucker etc.) wird der Versandkostenanteil dem Kunden verrechnet. Schecks und Wechsel werden nicht als Zahlungsmittel akzeptiert. Die Aufrechnung von Gegenforderungen des Käufers ist ausgeschlossen. Vom Käufer geltend gemachte Ansprüche aus Gewährleistung oder behaupteten Mängel, befreien ihn nicht von der Zahlungspflicht. PC-Service Hausen behält sich Abweichung der vorstehenden Zahlungsbedingungen vor, Ware nur gegen Bar- oder Vorauszahlung sowie per Nachnahme zu liefern. Vorauszahlungen werden nicht verzinst. Verweigerung der Annahme bestellter Ware entbindet nicht von der Kaufpreiszahlung. Alle Mahn- und Inkassospesen sowie spezielle Aufwände im Falle von Annahme- oder Zahlungsverzug gehen zu Lasten des Käufers. Das Material bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Besitz von PC-Service Hausen. Ist oder wird ein Kunde zahlungsunfähig und kann nicht betrieben werden, behält PC-Service Hausen sich das Recht vor, das unbezahlte Material zurück zu fordern.

Top

 

4. Bestellungen aus Online-Shop

Bestellungen aus dem Online-Shop werden schnellstmöglich geliefert. Es gilt zu beachten dass bis zu einem Bestellwert von 50.- ein Mindermengenzuschlag zum Materialbetrag dazu verrechnet wird. Ausserdem werden Materiallieferungen nur gegen Nachnahme oder Vorauszahlung, resp. nach Zahlungeingang, ausgeliefert. Bestelltes Material kann aber auch nach Terminvereinbarung gegen Barzahlung oder Zahlung per EC/Postcard abgeholt werden. Sehen Sie dazu auch Zahlungsmittel /-konditionen unter Online-Shop. Des weiteren können Sie im Online-Shop über eine sichere Verbindung mit Ihrer Master- oder Visacard bezahlen. Wir weisen Sie aber darauf hin, dass in diesem Falle eine Gebühr von 2,4% auf den Gesamtbetrag erhoben wird.

Top

 

5. Haftung für Mängel, Schadenersatz & Datenverlust

Offene Mängel müssen sofort schriftlich, spätestens aber innerhalb 3 Tagen nach Erhalt der Ware gerügt und innerhalb 5 (fünf) Tagen retourniert werden, sonst gilt die Ware als genehmigt. Dies gilt auch für Dienstleistungen an den in Reparatur gegebenen Geräten. Die Haftung für die Kosten der De- oder Neumontage sowie Schäden, die unmittelbar oder mittelbar durch die gelieferte Ware entstehen (Folgeschäden), wird abgelehnt. Der Kunde ist selber für die Sicherung seiner Daten verantwortlich. PC-Service Hausen lehnt jegliche Schadenersatzforderung durch Verlust von Daten ab.

Top

 

6. Garantie

Die Garantiezeiten für die verschiedenen Produktgruppen sind unterschiedlich. Grundsätzlich geben wir die Herstellergarantie im vollen Umfang an unsere Kunden weiter. Fehlen diese Angaben, so gilt eine Garantiezeit die den gesetzlichen Betimmungen entspricht ab Datum der Rechnungsstellung. Garantiefälle werden, sofern nicht anders vereinbart, nicht mit Gutschriften abgegolten. PC-Service Hausen wird auf nachweisbar schlechtes Material oder auf mangelhafte Ausführung zurückführende Mängel während der Garantiezeit kostenlos beheben, schadhafte Teile verbessern oder ersetzen. Von der Garantie ausgenommen sind Beschädigungen infolge unsachgemäßer Behandlung, Überlastung, höhere Gewalt oder natürliche Abnützung. Von der Garantie ausgeschlossen sind Verbrauchsmaterialien. Die Garantiepflicht entfällt außerdem, falls am Kaufgegenstand, ohne der Zustimmung des PC-Service Hausen, Veränderungen oder Reparaturen durch den Käufer oder durch Dritte vorgenommen wurden. Diese Regelung gilt auch für erbrachte Dienstleistungen. Fracht-, Versand- und Versicherungskosten von Reparaturen trägt der Kunde. Das Material muss so verpackt sein, dass keine elektrostatische oder mechanische Beschädigung möglich ist. Bei Reparatureinsendungen, die nicht in sachgemäßer Verpackung erfolgen behalten wir uns vor, die Garantie abzulehnen. Bei gewissen Artikeln wird die Garantie direkt vom Hersteller erledigt. Die Garantiezeit für Occasionsteile oder Occasion-PC’s beträgt max. 1 Monat.

Top

 

7. Reparaturen

Reparaturen werden nur mit Rechnungskopien entgegengenommen. Es werden nur die defekten Artikel ohne Zubehör entgegengenommen. Aus organisatorischen Gründen wird jede eingesandte Reparatur, die ohne Rechnungskopie bei uns eintrifft, zu Lasten des Einsenders zurückgeschickt. Sollten zugesandte Artikel trotz eingehender Prüfung nicht den von Ihnen beschriebenen Fehler aufweisen oder nicht die Garantieleistung fallen, erheben wir eine Gebühr von SFr. 30.- pro 15 Minuten Arbeitszeit. Dies gilt auch für eingesandte Artikel die nicht bei PC-Service Hausen bezogen wurden. Grundsätzlich werden keine Garantieaustausche geleistet. Bei Artikeln die nicht mehr hergestellt werden oder nicht lieferbar sind, müssen wir die Hersteller-Reparaturlieferzeit weitergeben. Bei einem Kostenvoranschlag für eine Reparatur werden je nach Aufwand zwischen SFr. 30.- bis SFr. 50.- verrechnet, wenn die Reparatur nicht ausgeführt oder kein Neugerät bei PC-Service Hausen bestellt wird.

Top

 

8. Schlussbestimmung

Der Kunde anerkennt bei jeder telefonischen, mündlichen, schriftlichen oder elektronischen Bestellung diese Geschäftsbedingungen in allen Punkten. Gerichtsstand ist für beide Parteien Brugg. Zur Anwendung gelangt ausschließlich Schweizer Recht. Diese Ausgabe der AGB ersetzt alle vorangegangenen.

Top